Feuer - Unfall - Notruf    1 1 2

Hier gibt es aktuelle Bilder & Berichte...... http://www.wieboldtv.de/index.html

 auch hier

 

Die Feuerwehr ist nicht nur da um Brände zu löschen. Sie hilft in allen nur erdenklichen Notlagen und beseitigt auch Umweltschäden. Daher das Logo oben.(Löschen, Retten, Bergen, Helfen)

Bei Verkehrsunfällen wird neben der medizinischen Hilfe auch die technische Rettung durch die Feuerwehr durchgeführt. In einigen Bundesländern wird die medizinische Versorgung hauptsächlich durch Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz oder den Malteser Hilfsdienst oder die Johanniter Unfallhilfe durchgeführt. Das hängt mit der Besetzung der Bundesländer nach dem zweiten Weltkrieg zusammen. Da die Engländer alles durch die Feuerwehr machen lassen, wurde in NRW (ehem. Britischer Sektor) auch die Feuerwehr mit "allem" beauftragt. Aufgrund der immer mehr werdenden Krankentransport- und Rettungseinsätze ist aber mittlerweile auch hier in NRW den Hilfsorganisationen ein fester Platz in der Notfallversorgung gesichert worden.

Mittlerweile ist der Notruf 112 endlich bundeseinheitlich geworden und der Krankentransport-und Rettungsdienst-Notruf 19222 ebenso.

Nun gibt es noch den ärztlichen Notdienst an Wochenenden und Mittwochs nachmittags. Leider wird immernoch sehr oft der ÄND mit dem Rettungsdienst verwechselt und wertvolle Zeit verstreicht ungenutzt. Der ÄND entsendet einen niedergelassenen Arzt zu einer "häuslichen Visite" bei Krankheit. Im Notfall kann dieser Arzt nicht schnellgenug zum Patienten gelangen, da er mit einem Taxi unterwegs ist und mehrer Patienten nacheinander besuchen muss. Also im Krankheitsfall am Mittwochnachmittag  oder am Wochenende die 116 117 für den ÄND aber im Notfall die 112 oder 19222 !!!